„Jetzt bin ich dran!“ – Coaching für Geschwisterkinder von WBS-Patientinnen und Patienten (Alter: 6–10 Jahre).

Verbindliche Anmeldung, Samstag ganztägig, Teilnahme begrenzt (10 TN) Bitte melden Sie ihre Kinder für den Sonntag auch zur Kinderbetreuung an.
Silke Seiffert

Im Rahmen des Geschwisterworkshops werden den Geschwistern von chronisch kranken Kindern kindgerecht Informationen zu der Erkrankung vermittelt. In der Gruppe wird die Krankheitsbelastung thematisiert und gemeinsam nach eigenen Stärken und Ressourcen, Unterstützungsmöglichkeiten und hilfreichen Strategien gesucht. Im Mittelpunkt steht das gesunde Geschwisterkind mit seinen Fragen und Wünschen. Austausch und Lernen erfolgen interaktiv und mit kreativen und spielerischen Anteilen. Die Inhalte und Methodik wurden vom Kompetenznetz Patientenschulung (KomPaS e. V.) in dem Programm „Fit und Stark – ModuS-Geschwisterworkshop für gesunde Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder“ entwickelt und evaluiert.

Silke Seiffert

Silke Seiffert
Kinderkrankenschwester, Pflegepädagogin, Asthmatrainerin. Frau Seiffert ist speziell ausgebildete Geschwistertrainerin des Kompetenznetzes Patientenschulung (KomPaS) und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Familien mit chronisch krankem Kind.