Zwei WBS-Apps zum Sozialtraining und zur Verbesserung des Mengen- und Zahlverständnisses aus der Krümelkiste
Thomas Dubiel und Prof. Ingolf Prosetzki

Digitale Medien und Spiele auf dem Handy, Tablet oder Laptop können ein großes Risiko für unsere Kinder darstellen, aber sie bieten zugleich neue Chancen zum Lernen. In Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz und finanziert von der AOK habe ich zwei Apps entwickelt, die auf Kinder und Jugendliche mit WBS zugeschnitten sind.

Die erste App dient der Verbesserung mathematischer Grundlagen (Mengen- und Zahlverständnis) und wurde 2021 zum letzten Bundesverbandstreffen veröffentlicht.

Die zweite App zielt darauf ab, angemessene Reaktionen in heiklen und bedrohlichen sozialen Alltagssituationen durchzuspielen und zu erlernen (u.a. Ansprache eines Fremden, Mobbing in Schule, Sexueller Übergriff in WG). Denn Kindern und Jugendlichen mit WBS fällt es häufig schwer, die Handlungsabsichten von anderen Personen angemessen zu deuten oder sie möchten ihrem Gegenüber einfach gefallen.

Im Vortrag wird berichtet, wie die Apps der Krümelkiste von der ersten Idee bis heute entwickelt wurden. Ferner werden wichtige Inhalte der Apps dargestellt und Anregungen gegeben, wie sie darüber mit ihrem Kind sprechen könnten.  

Thomas Dubiel
Diplom Betriebswirt Wirtschaftsinformatik/Initiator der Initiative Krümelkiste-App
Thomas Dubiel ist seit 23 Jahren in der IT tätig. Seit 2003 arbeitet er im größten Softwareunternehmen Deutschlands und ist dort als Qualitätsmanager tätig. Ende 2017 hat er die Initiative Krümelkiste-App gegründet, die sich mit Fragen rund um das Thema Smartphone, Tablet und Internet bei Kindern und Jugendlichen mit dem Williams-Beuren-Syndrom befasst. Seit 2018 begleitet er das WBS Familientreffen von Sachsen und Sachsen-Anhalt als Mitorganisator und Dozent von Workshops zum Thema „Sicherer Umgang mit digitalen Medien“. Thomas Dubiel ist Vater eines Sohnes mit WBS. Dieser war es auch, der ihn auf die Notwendigkeit digitaler Medien und deren Potentiale zur Unterstützung bei der Therapie von WBS Betroffenen aufmerksam gemacht hat.

Thomas Dubiel

Thomas Dubiel
Schulstraße 23
01468 Boxdorf
Telefon: +49 (0) 172 1461424
info@kruemelkiste-app.de
www.kruemelkiste-app.de

Prof. Ingolf Prosetzky

Prof. Ingolf Prosetzky
ist Professor für Heilpädagogik/Inclusion Studies an der Hochschule Zittau/Görlitz und Leiter der Forschungsgruppe „WBS in Resonanz“ (www.hszg.de/wbs).

Hochschule Zittau/Görlitz
Fakultät Sozialwissenschaften
Furtstr. 2
D-02826 Görlitz
Tel: +49 3581 374 4287
ingolf.prosetzky@i-prosetzky