Ein Roundtable für Eltern mit Betroffenen

Roundtable Mediation

Täglich treten wir sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext mit unzähligen Menschen in Kontakt. Nicht selten kommt es dabei zu Unstimmigkeiten, Missverständnissen und zu Konflikten. Mögliche Ursachen liegen dabei oftmals in der menschlichen Kommunikation.

Werden Konflikte nicht aufgearbeitet, können sie immer weiter eskalieren, bis letztlich im „Worst Case“ beide Konfliktparteien und sogar das gesamte Umfeld Schaden erleiden. Dabei entstehen psychischen und physischen Belastung aller Beteiligten. Um dem entgegenzuwirken, können zahlreiche Maßnahmen und Interventionsmöglichkeiten ergriffen werden, die dabei helfen können, Lösungen zu finden, um auf Dauer eine wertschätzende Konfliktkultur im Miteinander sicherzustellen.

Sonja Ducke

Sonja Ducke

Im Jahr 2020 absolvierte sie Weiterbildungen zur Mediatorin,
Pflegedienstleiterin und Qualtitätsauditorin und verlagerte anschließend das Tätigkeitsfeld in
die Lehre. Ab Mitte 2021 ist sie als freiberufliche Dozentin im Bereich Pflegeausbildung,
Pflegeweiterbildung und Fortbildung tätig. Nebenberuflich studiert sie an der DIPLOMA Hochschule in Bad Sooden-Allendorf im interdisziplinären Studiengang Medizinalfachberufe.

Sonja Ducke
Forsthausstraße 26
45134 Essen
Tel.: 0201 2697071
E-Mail: sonja.ducke@orgacura.de

Martin Ducke

Martin Ducke

Ab dem Jahr 2012 wechselte er ins Interimsmanagement und wirkte dabei unter anderem federführend bei der Neugründung von Pflegeeinrichtungen mit. Seit dem Jahr 2016 ist er hauptberuflich für einen der großen Verbände der Leistungserbringer in der Alten- und Behindertenhilfe tätig. Seine Schwerpunkte sind hier die Unternehmens- und Organisationsberatung sowie das Krisenmanagement von Pflegeeinrichtungen.
Nebenberuflich engagiert er sich unter anderem als freier Dozent am Bildungsinstitut der Fachhochschule für Oekonomie und Management sowie an der Akademie der DRK Schwesternschaft Bonn. Zusätzlich übernimmt er regelmäßig Aufträge als Mediator und Systemischer Coach.


Martin Ducke
Forsthausstraße 26
45134 Essen
Tel.: 0178 1973 545
E-Mail: martin.ducke@orgacura.de