Informationen und Austausch zum Thema „WOHNEN“
Workshop mit Dagmar Pitters


Bei Kindern mit einer Behinderung gibt es oft mehr Fragen und Befürchtungen. Gesetzliche Vorgaben, Antragstellung und Klärung der Kosten
macht das Thema oft komplex. Veränderungen in der Gesetzgebung: Bundesteilhabegesetz (BTHG) und Bedarfsermittlung in der Eingliederungshilfe
stellen Eltern vor neue Herausforderungen. In dem Workshop geht es im Schwerpunkt um folgende Fragen: Wie will ich später einmal wohnen?
Diese Frage beschäftigt viele Eltern und auch heranwachsende Töchter und Söhne. Muss ich die Angebote nehmen, die da sind oder sollten
sich die Wohnformen und die Unterstützung danach ausrichten, was Menschen mit Behinderung sich wünschen und brauchen?
Der Workshop bietet Möglichkeiten, sich auszutauschen und vielleicht Anregungen, Tipps und Ideen zu folgenden Fragen mitzunehmen:
– Was für Wohnmodelle/Wohnformen gibt es?
– Wie finden wir heraus, was passt?
– Welchen Beitrag müssen Eltern leisten?
– Welche rechtlichen Grundlagen sind wichtig?
– Welche Mittel und Möglichkeiten gibt es, junge Menschen gut auf den Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Wohnen zu begleiten?
– Was fehlt vielleicht an Angeboten in unserer Umgebung?
– Was brauchen wir für Informationen und Unterstützung um vor Ort bei Wohnungsanbietern, Leistungsträgern die Weiterentwicklung von Wohnangeboten zu unterstützen?

Dagmar Pitters

Dagmar Pitters

Dipl. Soz. Päd. Trauma Coach, Berufsbetreuerin,
Vorsitzende der Lebenshilfe e. V. Lüneburg
Telefon +49 1737 2035217
Mutter einer Tochter mit WBS